Am Sülzgürtel, Sommer 1983 (aus 'noh un noh') Eusebius Wirdeier
Künstler und 'verfluchter Heimatfotograf',
Köln
1950 in Dormagen geboren

1967-1973 Studium an den Kölner Werkschulen

1969 Gründung der Grafik-Cooperative 'Plus Unten'

1970 Gründung der Künstlergruppe PSE-Basiskraft

1973 Examen als Bildhauer

1974-1979 Arbeit im Buchhandel

1980-1982 Theaterarbeit in der Kölner Gruppe 'Der wahre Anton' (zusammen mit Heinrich Pachl und Richard Rogler)

seit 1982 Arbeit in den Bereichen Fotografie, Bildhauerei und Grafik

1990 Buch und Ausstellungen 'kölsch? - Heimatphotographie'

1991 Mitherausgeber des Buches und der Ausstellungen 'Trotzdem Alaaf! - Kölner Rosenmontag zum Golfkrieg'

1992 Gestaltung, Produktion und Textbeitrag für das Buch 'Hermann Claasen - Kirmes UKB 1950'

1994 Fotoessay 'Brüsseler Platz' mit Martin Stankowski (Text)

1994 Fotoessay 'Von Böll ist nicht zu finden' im Buch 'Heinrich Böll und Köln'

1994 Ausstellungen und Fotoedition 'Köln gibt's schon, aber es ist ein Traum - Heinrich Böll und Köln'

1994 Ausstellungen 'Landschaft unter Schaufelbaggern - Fotografien aus dem Rheinischen Braunkohlenrevier'

1995 Buch 'Garzweiler - oder wie die Braunkohlen-Connection eine ganze Region verheizt'

1996 Buch 'noh un noh - Texte und Bilder aus Köln' mit Wolfgang Niedecken (Text)

1998 Herausgeber des Vintage Reprint 'Chargesheimer/Heinrich Böll - Unter Krahnenbäumen'

1998 Beiträge zum Buch '1968 am Rhein - Satisfaction und ruhender Verkehr'

1999 Gestaltung und Produktion des Findbuches 'Protest in Köln - Die Bestände des KölnArchiv e.V. im Historischen Archiv der Stadt Köln' mit Fotografien von Gernot Huber

Eusebius Wirdeier arbeitet seit 1968 in verschiedenen künstlerischen Bereichen - seit den 70er Jahren verstärkt mit Fotografie, die dabei sowohl die grafische als auch die bildhauerische Arbeit berührt. Sein Interesse gilt dem Alltag im Rheinland, der Stadtgestalt, dem Leben im öffentlichen Raum. Bücher begleitet er als Gesamtkunstwerke gerne von der Idee bis an den Ausleger der Druckmaschine. Der Umgang mit den Fotografien anderer wurde ihm dabei genau so wichtig wie das Publizieren eigener Arbeiten. Als Gestalter begleitet er z. B. die Publikationen des NS-Dokumentationszentrums der Stadt Köln und des Rom e. V. Köln. Seine Arbeiten befinden sich u. a. in den fotografischen Sammlungen des Kölnischen Stadtmuseums und des Museums Ludwig Köln sowie in Privatsammlungen.